Die Rolle der Eltern für Kinder mit ADS, ADHS und Konzentrationsproblemen

Deutschlandweit sollen mittlerweile mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche zwischen fünf und vierzehn Jahren an ADS oder ADHS leiden, Jungen drei Mal so oft wie Mädchen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass das Verhaltenstraining/ Verhaltens-Coaching oder auch Eltern-Training genannt, der Eltern „in nur 4 Sitzungen so effektiv ist“ und nach 12 Wochen immer zu positiven Ergebnissen führt. Symptomberichte von Eltern und Lehrern deuten darauf hin, dass kritische Verhaltensprobleme signifikant abnehmen und sogar die „Funktionsfähigkeit“ eines Kindes auf das Niveau seiner neurotypischen Altersgenossen bringt.
Verhaltensorientierte und emotionsregulierende Elterntrainingstherapeuten leiten in der Regel Gruppen von Eltern in 2 bis 4 wöchentlichen Sitzungen, von denen jede eine bestimmte Fähigkeit anspricht und Eltern durch gemeinsame Szenarien coacht und einen Plan für die Anwendung neuer „Elterntechniken“ anbietet. Das Elterntraining kann zu Hause, im Büro, online oder sogar telefonisch erfolgen.
Die effektivsten Eltern-Trainings-Programme steigern die positiven Eltern-Kind-Interaktionen, indem sie die Bindungsqualität, die Fähigkeit zur effektiven Kommunikation und die Fähigkeit, Grenzen zu setzen und durchzusetzen, erhöhen.
Beim Elterncoaching schaut der/der Therapeut/in auf die gesamte Familie. Jeder, also Mutter, Vater und Kind können ihre Sichtweise der Situation und die Schwierigkeiten schildern. Das ist wichtig, denn manchmal befördert dies überraschende Einsichten: etwa, dass das Kind gar nicht unter der Situation leidet – nur die Eltern
Untersuchungen haben gezeigt, dass Kinder meist dann unruhiger und unkonzentrierter werden, wenn sich an der gesamten Familiensituation etwas ändert, etwa wenn ein großes Projekt ansteht oder wenn die Eltern etwas anderes unter Kommunikation verstehen als die Eltern oder wenn die wenn die Diagnose ADS oder ADHS lautet.

Eltern Training und Eltern Coaching bei ADS und ADHS- Oberwesel-Boppard-Hunsrück

 

Aber auch die Eltern sollten lernen Druck rausnehmen, Verständnis zeigen und nie vergessen, was es überhaupt bedeutet, Schüler zu sein. Fördern und fordern ist sicherlich eine wichtige Unterstützungsstrategie. Eine gute Balance aus Vereinbarungen (Strukturen), die das Lernen betreffen, und Freiräumen, in denen Schule keine Rolle spielt, ist das erfolgversprechendste Konzept.
Das Elterntraining ist für alle, die herausfinden wollen, wie man seine Kinder beim Lernen unterstützt, warum sie mit ihren Kindern streiten oder ihre Kinder sich distanzieren, warum ihre Kinder nicht tun, was man ihnen sagt und Familienleben anstrengend ist.

  • Wie sieht echte Unterstützung beim Lernen aus?
  • Wie können wir ein friedliches Familienleben haben?
  • Wie bekomme ich Karriere, Partnerschaft und Familie unter einen Hut?
  • Wie viel YouTube, WhatsApp oder Videospiele sind gut für Kinder?
  • Warum fällt es mir schwer „NEIN“ zu sagen?

Sie brauchen jemanden, der Ahnung und Erfahrung hat. Und Sie brauchen Wegbegleiter, damit Sie erleben können, dass Sie nicht allein sind mit Ihren Alltagskämpfen und den ganzen Fragen und Ratlosigkeiten. Das Eltern-Coaching versteht sich als eine primär am Anliegen der Mütter und Väter orientierte Beratung und Unterstützung, bezogen auf das konkret bestehende Schulproblem des Kindes. Eltern-Coaching Oberwesel bedeutet, dass Eltern verstehen „lernen“, was das Verhalten ADHS/ADS-Kindes ausmacht, welche Ursachen es entsprechend dafür gibt, aber auch mit dem Verhalten ihres Kindes umzugehen, damit der Alltag von Eltern und Kind so ausgeglichen wie möglich stattfinden kann.

Anlässe für Elterncoaching

  • Konflikte mit Kindern und/oder Jugendlichen belasten dich?
  • Es gibt Schwierigkeiten mit dem Grenzen setzen und Grenzen einhalten?
  • Familienzusammenkünften werden unmöglich?
  • Kinder und Jugendliche zeigen stark auffälliges Verhalten?
  • Du denkst über eine Unterbringung deines Kindes nach?
  • Du vermeidest es nach Hause zu kommen?
  • Wenn dein Kind nicht allein einschlafen will
  • Konflikte zwischen Eltern nehmen zu?
  • Du fühlst dich oft hilflos?
  • Wenn dein Kind immer seinen Dickkopf durchsetzen will
  • Wenn dein Kind aggressiv ist

 

Verstehen – Fördern – Fordern.
Wir arbeiten nach dem 3-Schritte-Modell: Verstehen – Fördern – Fordern. Zuerst wollen wir verstehen, was beim Kind der Auslöser für den bestehenden Konflikt ist. Warum benimmt es sich sozial unerwünscht? Warum ist die Angst da? Warum besteht eine Konzentrationsschwäche? Wieso besteht eine Lernschwäche? Was ist typisch für ein bestimmtes Alter? Wo können wir fördern bei ADS und ADHS. Erst, wenn wir verstehen, können wir das Kind gezielt fördern. Beim Fördern wiederum bekämpfen wir nicht in erster Linie die Schwächen, sondern achten auf die Stärken. Denn ein gestärktes Kind kann mit seinen Schwächen besser umgehen. Es ist ein ressourcenorientierter Ansatz.

Das Ziel unseres Elterncoaching ist, dass Ihr euch (als Eltern und Erziehungsberechtigte) in der Beziehung und Erziehung eurem Kind gegenüber wieder sicher fühlst.

Weitere Informationen und Termine zum Elterncoaching/Eltern-Training bitte nur per Mail oder Telefon oder direkt unter: www.adhs-konzentrationstraining.de

StarkeEltern StarkeKinder Video Vortrag – Prof. Dr. Gerald Hüther – youtube – Elterntraining