Hypnose

Hypnose ist ein schon seit Jahrtausenden von allen Kulturen genutztes Verfahren um Körper und Seele zu heilen. Es wurde nunmehr durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse den Anforderungen einer modernen Gesellschaft angepasst.
Gerade in den letzten Jahren hat die Hypnose immer mehr Verbreitung gefunden, ob es darum geht Ängste und andere psychische Leiden zu heilen oder Verhaltensänderungen, wie Nichtrauchen oder Gewichtsabnahme zu bewirken.
Hypnose wirkt schnell und nachhaltig und hilft die gewünschten Veränderungen in Gang zu setzen.
Das griechische Wort ”hypnos” heißt zu Deutsch Schlaf. Trotzdem handelt es sich bei der Hypnose nicht um Schlaf, sie ist vielmehr dem Zustand zwischen dem Schlaf- und dem Wachbewusstsein ähnlich. Während der Hypnose werden alle Sinne angesprochen, sie führt zu einem kreativeren und offenerem Denken und Fühlen. Gerade die innere Vorstellungskraft wird genutzt um die gewünschten Veränderungen im Gehirn zu verankern.

Es geschieht nichts gegen den Willen desjenigen, der hypnotisiert wird, Grundvoraussetzung ist immer die freiwillige Veränderung, nur dann wird das Unterbewusstsein für das Thema in der Hypnose zugänglich sein Im normalen Bewusstseinszustand werden immer verschiedene Reize gleichzeitig wahrgenommen, in hypnotischer Trance ist die Wahrnehmung auf eine bestimmte Wahrnehmung oder Vorstellung gerichtet, d.h. die restliche Umgebung wird mehr oder weniger aus dem Auge verloren. Außenreize werden zunehmend unwichtiger. Hypnose/Trance ist ein ganz alltäglicher Zustand. Jeder Mensch befindet sich mehrfach am Tag in einem solchen Zustand, zum Beispiel auf der Fahrt zu Arbeit. Die Veränderungen auf der Fahrtstrecke, zum Beispiel ein neues Verkehrsschild, ein gefällter Baum etc, werden nicht mehr wahrgenommen. Beim Schauen eines spannenden Film oder Lesen eines Buches.

Seit 2006 ist die Hypnotherapie oder Hypnosetherapie in Deutschland offiziell als psychotherapeutische Methode anerkannt. Die therapeutische Wirksamkeit der Arbeit mit hypnotischer Trance wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt. Zu den bekanntesten und eindrucksvollsten Anwendungen gehören die hypnotische Schmerzausschaltung im Rahmen eines medizinischen Eingriffs ohne Narkose und auch die erfolgreiche Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen.

Anwendungsgebiete:

• Abhängigkeiten und Süchte (zur mentalen Stabilisierung und zur Linderung des Cravings)
  • Eifersucht
  • Entspannung
  • Erholung
  • Hautkrankheiten (wenn diese psychosomatisch verursacht oder verstärkt wurden) wie Neurodermitis oder Psoriasis
  • Impulskontrollstörungen
  • Innere Unruhe
  • Juckreiz (psychosomatisch / nervlich bedingt)
  • Psychosomatische Störungen
  • Resilienzaufbau
  • Selbstwahrnehmung
  • Somatoforme Störungen
  • Stärkung des Immunsystems
  • Steigerung der Lernfähigkeit
  • Stress

Aus rechtlichen Gründen möchte ich darauf hinweisen, dass ich als Coach und nicht als Therapeut oder Mediziner arbeite. Eine Sitzung bei mir, ersetzt auf keinen Fall einen Besuch oder Behandlung bei Ihrem Arzt, Heilpraktiker oder Psychotherapeuten.

Kontraindindikationen
Es gibt verschiedene Krankheitsbilder, bei denen ich Sie nicht hypnotisieren kann bzw. darf:

• Herzkrankheiten
  • Suchtkrankheiten, wie Drogen, Alkohol oder Medikamentenabhängigkeit