Der Unterschied zwischen Paar-Coaching und Paartherapie – Paartherapie Oberwesel und Hunsrück – Paartherapeutin Anja Hahn

Wie bei allen Coaching- und Therapien besteht der größte Unterschied zwischen Paar-Coaching und Paartherapie in den Zielen.

Paarcoaching

Coaches stellen Fragen, um einem oder beiden Partnern in einer Beziehung zu helfen, etwas zu verbessern – zum Beispiel um die Kommunikation, das persönliche Wachstum oder die Reaktion auf Bedürfnisse zu verbessern.

Paartherapie

Bei der Therapie geht es mehr darum, Menschen einen sicheren Kommunikationsraum zu bieten, damit sie emotionale Probleme lösen oder sich mit etwas abfinden können, über das schwer zu sprechen ist (z. B. Scheidung, Untreue, Krankheit oder Tod usw.). oder die jemanden daran hindern, glücklich zu sein. Im Wesentlichen suchen Therapieklienten Heilung.

Coaching-Klienten möchten Ergebnisse erzielen (je nachdem, welche Ziele sie sich setzen). Therapieklienten möchten verstehen, warum sie fühlen, was sie fühlen; Coaching-Kunden möchten Maßnahmen ergreifen, um ihr Leben zu verändern.

Eine andere Möglichkeit, darüber nachzudenken, besteht darin, zu sagen, dass es bei der Paartherapie darum geht, ungelöste Probleme aus der Vergangenheit zu lösen, die sich auf Ihre Fähigkeit auswirken, heute glücklich zusammen zu sein. z.B. „Sie sagten, Sie hätten Schwierigkeiten, Ihrem Partner zu vertrauen“. Erzähle mir etwas darüber.“

Beim Paar-Coaching geht es mehr darum, Ihre Gewohnheiten in der Gegenwart zu bewerten und anzupassen, damit Sie in Zukunft die gewünschten Ergebnisse erzielen können – ob dies kurzfristig etwas beheben (z. B. „Wir möchten unsere Zeit besser organisieren, damit wir mehr Zeit miteinander verbringen können) oder langfristig auf etwas Großes hinarbeiten (z. B. „Wie kann ich verhindern, dass meine anhaltenden Konflikte mit meinen Schwiegereltern unsere Ehe wirklich verletzen oder gar zerstören?“).

Es ist wahrscheinlich am einfachsten, den Unterschied mit den Fragen zu veranschaulichen, die ein Paar-Coaching-Profi stellen könnte:

  • Was willst du davon haben?
  • Wo willst du sein?
  • Was ist dein Ziel?

Fragen und Antworten zum Coaching Paaren:

  • Sie möchten also mehr Zeit miteinander verbringen? Wenn Sie sich heute Ihre jeweiligen Zeitpläne ansehen würden, wie könnten Sie das erreichen?
  • Sie sagten, Sie möchten, dass Torsten mehr zuhört. Und Torsten, du sagst, du hörst zu. Wie könnte Torsten in diesem Fall tun, um zu zeigen, dass er zuhört?
  • Sie möchten aufhören, sich um Geld zu kümmern? Was könnten die ersten Schritte sein, um einen Plan zu erstellen, um Ihre Finanzen wieder in Schwung zu bringen?

Es ist sehr häufig, dass Sie sich nach der Geburt von Kindern als „Mama“ und „Papa“ sehen und nicht als die Menschen, in die Sie sich verliebt haben. Du willst wieder so fühlen. Es gibt Dinge, die Sie möglicherweise tun können, um diesen Funken wieder zu entzünden. Was könnten diese Schritte sein, die Sie beispielsweise an diesem Freitagabend beginnen können?

Beim Paar-Coaching geht das Endziel in der Regel über offene Ziele wie „glücklich sein“, „sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen“ oder „sich schließen“ hinaus. Es geht darum, dem Klienten zu helfen, messbare Ergebnisse zu erzielen, manchmal ein bisschen eins nach dem anderen, um bei den Problemen zu helfen, von denen er / sie bereits weiß, dass sie seine / ihre Beziehung beeinträchtigen – um eine bessere Zukunft zu erreichen.

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin zum Paar-Coaching in Oberwesel? Oder zur Paartherapie? Dann schreiben Sie mir eine Mail an: psychologische.praxis.hahn@gmail.com