Stellen Sie sich die Frage, bzw. kommen Sie regelmäßig, wenn es um Sie geht zu dem Ergebnis:

• „Was ist los mit mir?“
• „Ich mache immer Fehler.“
• „Es ist alles meine Schuld.“

Dies ist der typische Gedankengang für diejenigen, die Selbstliebe nur als Belohnung für den Tag ansehen, an dem sie endlich die Person werden, die sie sein wollen. Dieses Verhalten impliziert, dass ihre Selbstliebe davon abhängig ist, dass sie objektiv „gut“ oder „erfolgreich“ sind.

Das Selbstliebe -Coaching/Therapie ist ein wichtiger Bestandteil des Lernens, wie wir ein Leben von Wert führen können, wenn wir uns unseres Selbstwertgefühls und unseres emotionalen Wohlbefindens bewusst werden.

Selbstliebe kann definiert werden als jedes positive Gefühl, das wir uns selbst entgegensetzen, wie Mitgefühl für uns selbst, die Art und Weise, wie wir uns selbst behandeln, sowie die Unterstützung, die wir für uns selbst haben.

Häufige Beispiele für das, was das Selbstliebe -Coaching/Therapie lehrt, sind:

• Sich selbst trotz seiner Fehler lieben
• Nicht schuldig fühlen, wenn man Nein sagt
• Selbstwert
• Selbstbewusstsein
• Selbsterkenntnis
• Mit dem eigenen Manko bequem sein
• Aufwertung der eigenen Gesundheit und des Wohlbefindens
• Wertschätzung der persönlichen Beziehungen
• Pflege von Selbstpflegeroutinen

Das Selbstliebe -Coaching/Therapie konzentriert sich auf Begriffe der Akzeptanz, der Besonnenheit und des Respekts vor dem Selbst und ist eine kraftvolle Methode, die ein positives Selbstwertgefühl fördert.
Neben selbstverliebt gehen andere Eigenschaften wie Selbstmitgefühl und Selbstachtung Hand in Hand, um unser Selbstgefühl zu stärken.

Wie unterscheidet sich Selbstliebe als Selbstwertgefühl?

Selbstwertgefühl und Selbstliebe sind miteinander verbunden; sie unterscheiden sich jedoch.

Selbstliebe konzentriert sich auf Vorstellungen von Akzeptanz und Respekt für das Selbst. Selbstwertgefühl bezieht sich auf die Art und Weise, wie Menschen sich selbst wahrnehmen, ihre Kapazität schätzen und ihren Wert schätzen. Menschen mit höherem Selbstwertgefühl berichten von mehr Selbstvertrauen, glücklicheren Stimmungen und weniger Drogen- und Alkoholkonsum. Diejenigen mit geringem Selbstwertgefühl können zu hart auf sich selbst sein, nicht handeln, da ihnen das Selbstvertrauen fehlt, ihre Einzigartigkeit abwertet und mit der Schaffung von Grenzen zu kämpfen hat.

Selbstliebe ist kein verzweifeltes Bedürfnis, besser oder verdienter zu sein als andere. Es ist nicht Egoismus oder Eitelkeit. Es ist nicht an die gewünschten Ergebnisse geknüpft. Und es ist kein übertriebener Sinn für Bedeutung oder klassischer Narzissmus.Selbstliebe ist offen und ehrlich.
Es ist die ultimative Verpflichtung sich selbst so kennen zu lernen und zu akzeptieren, wie Sie sind. Das Leben voll und ganz so zu erleben, wie es passiert und ständig nach Wegen zu suchen, um physisch, psychisch und geistig aus diesen Erfahrungen zu wachsen.Wahre Selbstliebe gibt sich bedingungslosen Respekt und Wertschätzung. Es erinnert Sie daran, dass Sie es verdienen, dass alle Ihre persönlichen Bedürfnisse erfüllt werden, während Sie sich selbst für würdig und wertvoll halten.

Womit kämpfen Sie?
Wo darf ich Ihnen helfen?
Wobei kann ich Sie unterstützen?

Investieren Sie jetzt Zeit in eine gute Selbstversorgung.
Lernen Sie jetzt die 8-Schritt zur Selbstliebe

Schreiben Sie mir einfach eine Mail an: psychologische.praxis.hahn@gmail.com