Familien- und Systemaufstellungen

Bei einer Familienaufstellung (auch „Familienstellen“) wird das familiäre System eines Ratsuchenden durch Personen oder Symbole nachgestellt – mit dem Ziel, negative Muster und Konflikte herauszuarbeiten und zu lösen.
Ursprünge dieser szenischen Darstellung gehen auf die Begründerin der systemischen Familientherapie Virginia Satir zurück. Die Methode wurde in den in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts in den USA im Rahmen ihrer familientherapeutischen Tätigkeit eingeführt und als Skulpturarbeit benannt.
Familienaufstellungen sind für ihre intensive Wirkung bekannt. Oft ist das Anliegen bereits nach einer Aufstellung gelöst und sie gehen gestärkt wieder nach Hause. In einer Familienaufstellung (Familienstellen), Systemaufstellungen erfahren Sie kognitiv, körperlich und emotional individuelle Lösungsbilder zu Ihrem Anliegen.

Worum geht es bei Familien- und Systemaufstellungen?

Die systemische Therapie versucht, das Individuum in Beziehung zu anderen zu verstehen und nicht isoliert. Die Person wird als Teil einer größeren Einheit oder eines größeren Systems betrachtet, beispielsweise eines Paares, einer Familie, einer Organisation oder einer Gemeinschaft. Die systemische Therapie versucht, tief verwurzelte Muster in den Beziehungen eines Individuums und auch zu Familienmitgliedern zu identifizieren. Der Prozess hilft dabei, die Art und Weise aufzudecken, in der Mitglieder innerhalb eines Systems kommunizieren und sich verhalten, basierend auf Überzeugungen über ihre jeweiligen Rollen.
Es geht hierbei um die szenische Rekonstruktion von Beziehungen, Bindungen und Bedingungen zwischen der betreffenden Person und seiner eingebrachten Fragestellung. Zu diesem Thema können Personen, Krankheiten, Eigenschaften, Verhaltensweisen oder ähnliches gehören.

Ziele der systemischen Therapie des Familienstellens

Eines der Ziele der systemischen Therapie ist es, Menschen dabei zu helfen, ihre eigenen, unabhängigen Methoden zu entwickeln, um zu sehen, was mit ihnen passiert, wenn sie sich auf bestimmte Menschen beziehen. In Ihrer Therapie werden Sie daran arbeiten, unabhängigere Denkweisen zu entwickeln. Durch diesen Ansatz können die Menschen selbst sehen, was sie ändern können. Es hilft Menschen, bestimmte Dinge darüber zu verstehen und zu ändern, wie sie sich verhalten und wie die Systeme, zu denen sie gehören, zusammenpassen.

Ablauf einer Aufstellung im Einzelsetting

Familien- und Systemaufstellungen werden bei mir in Oberwesel nur als Einzelsetting durchgeführt.
Nach einem Vorgespräch arbeite ich mit kleinen Figuren oder Hockern, mit denen ein bestimmtes Anliegen aufgestellt wird. Die aufgestellte Situation wird anschließend mit Bodenankern, das sind entweder Figuren oder Hockern, nachgelegt. Der/Die Klient/in kann so in die einzelnen Rollen fühlen, indem er/sie auf die verschiedenen Bodenanker geht. Durch Verschieben der Anker im „wissenden Feld“ ergeben sich dann Konstellationen und Ergebnisse, die helfen, Konflikte zu lösen und/oder zerbrochene Verbindungen wiederherzustellen. Daraus entsteht ein inneres Lösungs- oder Zukunftsbild des Systems, das der Ordnung der Liebe entspricht, in dem jedes Mitglied der Familie, Gemeinschaft einen ihm gemäßen und guten Platz hat, und das, wenn man es in sich aufnimmt und wirken lässt, einen heilenden Einfluss auf die Gefühle und das Handeln des Einzelnen und auf das System als Ganzes hat.

Wann ist eine Familien- und Systemaufstellung sinnvoll?

• Beziehungsprobleme mit dem Partner/Kind/Eltern/Freunde und Bekannte
• Klärung des eigenen Lebens- und Seelenweges
• bei Problemen im Beruf oder in der Berufung
• Erfolglosigkeit
• Unklarheiten im Lebensweg
• Probleme im Unternehmen
• körperliche Probleme
• Krankheiten
• Heilung der Ahnenlinie
• Zugang zu neuen inneren Kraftquellen zu finden
• Ihre Autonomie zu stärken
• Verletzungen zu heilen
• Antworten auf gegenwärtige Lebensfragen zu erhalten
• Depressionen
• Essstörungen
• sexuellen Schwierigkeiten
• geringem Selbstwertgefühl

Aufstellungen sind für mich eine der besten und schönsten Methoden, um an unterbewussten Thematiken zu arbeiten und aufzulösen und gleichzeitig in seine Kraft zu kommen. Es gibt für mich kaum eine andere Methode, die in kürzester Zeit so viel erreichen kann.

Profitieren Sie von der Erfahrung und Methodenvielfalt und erleben Sie in geschützter Atmosphäre unter meiner Anleitung meine Arbeit bei den Aufstellungstagen in Oberwesel. Das Spektrum geht weit über Familienaufstellungen hinaus, so dass genau die Form der Systemischen Aufstellung verwendet wird, die zu Ihrem Anliegen passt: Symptomen Aufstellungen, innere Anteile oder Antreiber, abstrakte Elemente, inneres Kind, verdeckte Aufstellungen und vieles mehr.

Weitere Information bitte per Mail an: psychologische.praxis.hahn@gmail.com