Neurodidaktik ist ein Sammelbegriff für verschiedene praxisorientierte Ansätze, die für sich in Anspruch nehmen, didaktische bzw. pädagogische Konzepte unter wesentlicher Berücksichtigung der Erkenntnisse der Neurowissenschaften und insbesondere der neueren Hirnforschung zu entwickeln.

In diesem neuen Feld werden Fachgebiete wie die Neurowissenschaft, die Psychologie, die kognitiven Wissenschaft und die Erziehung zusammengeführt, um die Unterrichtsmethoden und schulischen Programme zu verbessern. Dies ist eine Lerndynamik, die auf Neurowissenschaften basiert und deren Ziel es ist, Kenntnisse über die Lernweise des Gehirns zu applizieren und „Praktiken“ welche die Gehirnentwicklung im Schulumfeld stimulieren zu identifizieren. Verschiedene Menschen lernen auf unterschiedliche Weise, oder? Die Art und Weise zu nutzen, die am besten für Sie funktioniert, wird als Gehirn-gerechtes Lernen bezeichnet und fällt unter den „Sammelbegriff“ der Neurodidaktik.

Gehirn-gerechtes Lernen ist ein ganzheitlicher Lernansatz.

Es basiert auf neurowissenschaftlicher Forschung und bietet Methoden, die die Art und Weise modellieren, wie das Gehirn tatsächlich lernt und funktioniert. Vera F. Birkenbihl, eine deutsche Pionierin für ganzheitliches und gehirnschonendes Lernen, hat dieses Thema gründlich recherchiert und es in zahlreichen Büchern veröffentlicht. In ihrem Bestseller „Stroh im Kopf“ unterscheidet sie zwei Arten von Menschen und sagt: „Jeder ist ein Gehirnbesitzer, aber nicht jeder ist ein Gehirnbenutzer!“ (Vera F. Birkenbihl) Dank MRT-Scann des Gehirns Dank der Techniken und der Fähigkeit, den Lernprozess während der Entwicklung zu beobachten, wissen wir jetzt genau, wie das Gehirn am besten lernt – und wie man ein erfolgreicher Gehirnnutzer wird. Die MRT-Scans zeigt, dass wir uns mit größerer Wahrscheinlichkeit daran erinnern, je aktiver wir an unserem Lernen beteiligt sind – einschließlich körperlicher Aktivität, weil Bewegung die Gehirnleistung steigert. Wir lernen am besten, wenn alle fünf Sinne (Geschmack, Geruch, Sehen, Hören und Berühren) angesprochen und beide Gehirnhälften aktiviert werden.

 

Gehirngerechtes lernen – Das Lernen- lernen, Konzentration steigern, Konzentrations-Training, Neurodidaktik in Boppard, Oberwesel, Hunsrück

Die folgenden fünf Faktoren verbessern den Lernprozess weiter:

  • Neues
  • Bedeutung
  • Emotion
  • Aufmerksamkeit
  • Motivation

Ein eigenständiges und regelmäßiges Lernen durch besseres Lernverhalten und eine durchdachte Lernorganisation entlastet nicht nur Schüler, sondern auch spürbar die Eltern. Das Lerncoaching-Programm ist zeitlich begrenzt und umfasst in der Regel 6-8 Stunden. Es wird als Einzelcoaching und in Ausnahmen auch in Gruppencoaching angeboten.

Inhalt unseres Coachings zum Thema: Gehirngerechtes lernen – Das Lernen- lernen – Konzentration steigern – Konzentrations-Training

Konzentrations- und Motivationsprobleme lösen, Methoden zur Herstellung von Lernmotivation, Arbeitsorganisation und Zeitplanung, Aufnahme, Abspeichern und Wiedergabe von Wissen, Umgang mit wissenschaftlicher Literatur, Memotechniken, Mindmapping plus, Birkenbihl Methode, SQ3R-Methode und viele mehr und ganz wichtig Entwicklung eines „Wenn dann Plans“. Prüfungsvorbereitung, Selbstwirksamkeit, optimierte Prüfungsvorbereitung.Basis für das „gehirn-gerechte Lernen“ sind die individuellen Potentiale, Stärken und Interessen der Lernenden, denn es ist dem Menschen angeboren zu Lernen. Jedoch ist das Wie man lernt sehr individuell. Zeit, Methoden und Lernprozesse sind Faktoren, die in einem Lerncoaching nach individuellen Gesichtspunkten erarbeitet werden.
Ausgehend von der Beschäftigung mit dem konkreten Lernverhalten aller Teilnehmer, werden persönliche Veränderungsstrategien entwickelt und erprobt sowie Handwerkszeug vermittelt.

Sie haben Fragen oder wollen einen Termin zum Erstgespräch? Dann her damit per Mail: psychologische.praxis.hahn@gmail.com 

Oder direkt über unsere Kinder und Jugendlichen Seite: www.adhs-konzentrationstraining.de

9 Tipps zum gehirn-gerechten Lernen/Lehren – Youtube